Editorial: Was ist nachhaltig?

Liebes Publikum,

was ist nach­hal­tiges Bauen? Ist es nach­haltig, nur natür­liche Baustoffe zu verwenden? Oder nur bereits gebrauchte? Oder Mate­rial, das mit möglichst geringem Ener­gie­ein­satz herge­stellt wurde? Oder dessen Gewin­nung keinen lang­fris­tigen Schaden in der Natur anrichtet? So viele Krite­rien können für nach­hal­tiges Bauen stehen. In dieser Ausgabe wollen wir einen kleinen Einblick geben in das, was uns und unsere Kunden zu diesem Thema beschäftigt.

Ludwig Schmid hat vor knapp 30 Jahren sein eigenes Unter­nehmen gegründet und baut nur ökolo­gisch und nach­haltig. Was bedeutet das für ihn? Jutta Spindler gibt Auskunft, warum ihre Dach­de­ckerei sich dem umfas­senden Prozess der Gemein­wohl­zer­ti­fi­zie­rung aussetzt – obwohl das enormen Aufwand bedeutet. Und nicht zuletzt geben wir dieses Mal auch einen kleinen Einblick in das Geschehen bei Creaton und berichten, welche Flora und Fauna in manchen Gebieten nur entsteht, weil dort einst eine Tongrube von Creaton war.

All das in dieser Ausgabe der First­Grat. Viel Spaß beim Blättern!

Ihre Sabine Thieme
Leiterin Quali­täts- und Umweltmanagement