Editorial: Zusammen 100 Prozent

Zum ersten Mal seit Bestehen der First­Grat erscheint das Edito­rial im Doppel­pack. Die aktu­elle Ausgabe beschäf­tigt sich mit dem Thema Frauen im Dach­hand­werk. Wer könnte da einen authen­ti­scheren Einstieg ins Heft liefern als wir, denn als Creaton-Fach­be­ra­te­rinnen sind wir jeden Tag hautnah am Thema.

Wir werden nicht akzep­tiert, weil oder obwohl wir Frauen sind, sondern aufgrund von Fach­kom­pe­tenz. Denn nur darum geht es: das Fach­wissen, um so ziem­lich jedes Problem zu lösen – so unter­schied­lich die Heraus­for­de­rungen auch sind. Wenn man dann darüber hinaus mehr weiß als der Verar­beiter oderder Händler, festigt das die eigene Posi­tion. Noch sind wir, genau wie auf dem Dach auch, weit in der Minder­zahl im Vergleich zu den männ­li­chen Kollegen. Doch langsam bewegt sich etwas, sodass sich in Zukunft das typi­sche Rollen­bild im Handel und Außen­dienst wandeln wird.

Auch in einigen Betrieben tut sich etwas. So wie in der Zimmerei und Dach­de­ckerei von Sebas­tian Schmäh. Er arbeitet nach Plan, wenn es darum geht, den Frau­en­an­teil im Betrieb und auf der Baustelle zu erhöhen. Auch viele andere Unter­nehmen haben in den vergan­genen Jahren Erfah­rungen mit Frauen im Dach­hand­werk gemacht und lassen uns an beiden Seiten der Medaille teil­haben: den schlimmsten Vorur­teilen und den besten Erfah­rungen. Und dann sind da noch die Dach­de­cker­mä­delz. In den sozialen Netz­werken kommt niemand an ihnen vorbei. So zeigen sie, dass das Hand­werk heute für (fast) jeden ein Berufsweg sein kann.

Viel Spaß beim Lesen, Karin Kohl­berg und Sylvia Dapp

Find ich gut
2 Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
  • Weitersagen: