Wir haben 10 Tipps für Sie:
1.
Ein freundlicher Umgangston macht die Musik. Überlegen Sie, wie Sie selbst angesprochen werden möchten. Auch Fehler können in einem freundlichen Umfeld besser geklärt werden.
2.
Wertschätzung der Arbeit des anderen ist für produktives Arbeiten wichtig. Nur wer seine Arbeit als sinnstiftend und wichtig empfindet, bleibt dauerhaft motiviert. Um sinnlose Arbeit zu vermeiden, sollten Prozesse regelmäßig gemeinsam hinterfragt werden.
3.
Feiern Sie Erfolge. Das muss nicht immer mit einer großen Party verbunden sein. Aber kurz in gemeinsamer Runde darauf anzustoßen (Kaffee geht auch), dass etwas gut gelaufen ist, motiviert alle Beteiligten, den nächsten Job ebenso gut zu erledigen. Das stärkt die Unternehmenskultur.
4.
Jeder Mitarbeiter hat gute Ideen, von denen das Unternehmen profitieren kann. Zuhören, nicht abwürgen ist die Devise. Und wenn ein Vorschlag abgelehnt wird, sollte auch der Grund kommuniziert werden.
5.
Eine offene Fehlerkultur ist bedeutsam, um als Unternehmen zu wachsen. Aus Fehlern lernen alle. Fehler offen ansprechen und gemeinsam eine Lösung suchen ist die Basis positiver Unternehmenskultur – und keinesfalls langfristig darauf herumreiten. Andernfalls traut sich nämlich vor lauter Angst vor Fehlern niemand mehr etwas zu. Und das wäre ein Verlust für das gesamte Unternehmen.
6.
Organisieren Sie Ihren Betrieb so, dass der Chef eigentlich „überflüssig“ ist. Eine klare Aufgabenteilung und eigene Verantwortungsbereiche sollten dafür abgesteckt sein. So ist Verantwortung aufgeteilt, und jeder weiß genau, was er zu tun hat und was von ihm erwartet wird.
7.
Eine Aufgabe an den Chef: Briefen Sie die Mitarbeiter ordentlich. Nur wer weiß, was ihn auf einer Baustelle erwartet, kann schon im Vorfeld dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft. Eine klare Absprache, wie man mit Kunden umgeht, gehört auch dazu.
8.
Loben Sie sich gegenseitig konkret und vor anderen, wenn etwas gut gelaufen ist – auch im Team. Das steigert das Selbstwertgefühl und motiviert zu neuen Höchstleistungen.
9.
Und noch was für den Chef: Seien Sie Vorbild. Kein Mitarbeiter wird etwas tun, das Sie nicht vorleben.
10.
Und zu guter Letzt: Wie findet man den Start, um im Unternehmen etwas zu verändern? Setzen Sie ein Treffen aller Mitarbeiter an, machen Sie den Start zu etwas Bedeutendem. Denn ein großer Schritt sollte auch als solcher erkennbar sein.