Editorial: Haltung zeigen

Liebes Publikum,

das letzte Jahr war eine große Heraus­for­de­rung für die gesamte Gesell­schaft. Die Kommu­ni­ka­tion musste sich neue Wege suchen und wir alle mussten uns völlig neuen Aufgaben stellen.

Viele von uns möchten jetzt einfach nach vorn schauen in eine posi­tive Zukunft. Dabei ist die größte Heraus­for­de­rung der Betriebe oft nicht, an neue Aufträge zu kommen, sondern viel­mehr, diese Aufträge auch abzu­ar­beiten. Denn die Kapa­zi­täten der Unter­nehmen sind begrenzt, weil vieler­orts schlichtweg Mitar­beiter fehlen.

Die First­Grat widmet sich in dieser Ausgabe ganz unter­schied­li­chen Konzepten der Mitar­bei­ter­ge­win­nung und ‑führung. In unserer Titel­ge­schichte schauen wir in den Betrieb von Jan Witt, der sich weit über die Arbeit hinaus für seine Mitar­beiter einsetzt und so nicht nur eine Wert­schöp­fung im unter­neh­me­ri­schen Sinn gene­riert, sondern das gesamte Leben seiner Mitar­beiter bereichert.

Im Inter­view stehen zwei span­nende Gesprächs­partner mit uns im Austausch. Jan Voges leitet einen Dach­de­cker­be­trieb und weiß genau, was einen Arbeits­platz attraktiv macht. Auch die Zusam­men­set­zung von Teams betrachtet er ganz­heit­lich, um eine opti­male Arbeits­leis­tung seiner Mitar­beiter zu ermög­li­chen. Andreas Unger wendet sich hingegen vornehm­lich an junge Menschen, um sie für den Beruf Dach­de­cker zu gewinnen.

Die Experten in diesem Heft eint eine Erfolgs­stra­tegie: Sie zeigen Haltung, geben das Ziel vor und stehen für ihre Sache ein.

In diesem Sinne: Blät­tern Sie los!

Ihr Andreas Hack
Leiter Regio­nal­mar­ke­ting